3D-Sound-Installation

Konzept „WeatherCubeTable“:

Irgendwie möchte ich die Grundidee mit der Ortung über den Kopfhörer nicht aufgeben. Deswegen würde ich gerne eine Installation machen, die das mit dem Kopfhörer und den verschiebbaren Kästchen miteinander verbindet. Man könnte ein Würfel als eine Art Maus auf einer Karte verwenden, um eine Stadt auszuwählen und dort z. B. das Wetter in der jeweiligen Richtung zu hören.

Zudem könnte auch man ein Peltier-Element zum fühlen der Temperatur in das Kästchen unterbringen. Die mehreren Seiten des Würfels könnten auch verwendet werden, um verschiedene Informationen und Funktionen (Wetter, Temperatur, Stau/Verkehr, Nachrichten) aufzurufen, je nachdem auf welcher Seite der Würfel liegt. Die Seitenflächen des Würfels könnten aber auch verwendet werden, um den Wettervorhersagetag zu wechseln (die Fläche, auf der der Benutzer vorne draufschaut).


Klangeigenschaftgen:

Die gesammelten Tonbeispiele habe ich zum anhören zusammengefasst. Sie befinden sich auf folgender Seite (QuickTime erforderlich).

Software für 3D-Sound:

Um Ton in einen Raum positionieren zu können, habe ich über noch keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe zwar zwei dazu passende Java-Libraries gefunden (siehe letzter Konzepteintrag), doch habe ich immer noch keinen Weg gefunden diese für Processing zu verwenden. Das erste JOAL-Demo konnte ich zwar starten und abspielen. Was natürlich sehr schade ist, weil das erste Demo noch kein Surround-Beispiel ist.
Ich habe auch schon einen Beitrag in das Processing-Forum gestellt. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Es gibt eigentlich sogar schon einen älteren Beitrag in diese Richtung, der aber ebenfalls unbeantwortet ist bis Heute. Ich habe aber auf einer Seite einer Universität Informationen für eine zukünftige Entwicklung einer 3D-Sound-Library für Processing gefunden.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob OpenAL (JOAL) den Ton in Dolby Surround (analog über Stereostecker) und/oder in Dolby digitgal ausgibt. Das wäre vor allem für die zu verwendeten Hardware wichtig.

Hardware für 3D-Sound:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Surround-Kopfhörern: Die einen schließt man über Tonklinkenstecker über einer meist mitgelieferten Decoderkiste an den Rechner an und die anderen über ein USB-Kabel. Die USB-Versionen (meist auch die günstigeren) haben den Nachtteil, dass sie meist nur mit virtuellen Surround arbeiten und vom Mac nicht unterstützt werden. Ein Kopfhörer von der Firma TEAC hört sich interessant an, da er auch Vibration (über Subwoofer) und ein Mikrofon besitzt. Zudem kann er an alle möglichen Geräte angeschlossen werden.
Wenn OpenAL nur Dolby Digital unterstützt, bräuchte ich entweder einen USB-Adapter dafür oder einen anderen Rechner, da ich leider keinen Computer mit digitalem Soundausgang besitze. Es gibt zwar diese USB-Adapter, die aber meistens nicht den Mac unterstützen (keine Treiber vorhanden). Die, die den Mac in den Systemanforderungen auflisten, sind nur externe virtuelle Surround-Soundkarten, bei denen keine mehrere Kanäle herauskommen.

Schlüsselbund (vielleicht eher was für Artur?)

Mir kommt es häufig vor, dass ich beim Aufschließen einer Tür nicht so ganz weiß, welcher Schlüssel es noch einmal war. Da habe ich mir überlegt, dass es nicht schlecht wäre, wenn der passende Schlüssel durch sich automatisch aufmerksam macht (z. B. durch ein Licht). Es gibt zwar Farbringe oder kleine Schildchen für Schlüssel, doch sind diese meist nicht einfach und schnell zu benutzen.

Mindmap

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