livecode_logo_01_d5beed856c

Vor ein paar Monaten hat die Firma RunRev ein Kickstarter-Projekt gestartet, um die eignen Entwicklungsumgebung auf OpenSource umzustellen. Gestern ist die erste Community Edition (OpenSource-Version) von LiveCode von Firma „RunRev“ erschienen. Bis zum Ende des Jahres soll die Software komplett neu entwickelt werden (neuer Code, mehr und bessere Funktionen, Unterstützung von noch mehr Plattformen).

Die Programmierumgebung basiert im Großen und Ganzen auf Apples HyperCard (Konzept und Programmiersprache). LiveCode ist eine Weiterentwicklung vom HyperCard-Klon „MetaCard“. Man kann mit ihr auf sehr einfacher Art und Weise eigene Software erstellen. Der Einsatzzweck reicht von Datenbanken, Spielen, Lernprogrammen, mobilen Apps, Multimediaprogrammen, normalen Anwendungen bis zu Internetprogrammen (z. B. Browser). Per Drag-and-Drop kann man ganz einfach die Oberfläche zusammenbauen und die einzelnen Objekte mit der sehr einfachen Programmiersprache „HyperTalk“ zum Leben erwecken. Die Programmiersprache hat eine Ähnlichkeit mit AppleScript und Lingo (Director). Mit einem sehr einfach gehaltenen Englisch (in richtigen Sätzen) erklärt man sozusagen der eigenen Applikation, was sie machen soll. Wenn die eigene Software fertig ist, kann man sie für viele verschiedene Plattformen, wie z. B. Mac OS X, Windows, Linux, Android und iOS erzeugen. Zukünftig sollen noch weitere Plattformen (z. B. Windows 8 Phone) unterstützt werden. Wer noch eigene HyperCard-Stapel hat, kann diese sogar in LiveCode öffnen und damit wieder im neuen System zum Leben zu erwecken.

Die Verwendung der Entwicklungsumgebung und der Vertrieb der eigenen Software ist kostenlos, solange man immer den Quellcode bei den erstellten Applikationen mitliefert. Will man dies nicht, muss man bei RunRev eine Lizenz kaufen (500 Euro pro Jahr). Die damit erstellte Software kann aber weiterhin vertrieben werden, solange die Software schon vor Ablauf der Lizenz erzeugt wurde. Weiterhin braucht man auch eine Lizenz, wenn man etwas für iOS-Geräte entwickeln will, weil Apple die GPL-Lizenz (Open-Source-Lizenz) bis jetzt nicht zulässt.

Wer Lust hat, kann die Software über diesen Link herunterladen (eine kostenlose Anmeldung ist vorher erforderlich) und ausprobieren:

www.runrev.com/products/Open-Source/Community-Edition-Overview/

Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal bald bei uns einen Macintalk-Vortrag darüber.

Viel Spaß beim fröhlichen Zusammenbasteln von eigenen Programmen!

Um eine bestmögliche Funktionalität bereitzustellen, werden auf dieser Webseite Cookies verwendet. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. Mit der weiteren Nutzung der Internetseite stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu.